Überschuhe

Überschuhe

Aus Windstopper-Material bieten sie einen zuverlässigen Schutz vor dem Fahrtwind und somit der Kälte. Das Auskühlen der Haut wird wirkungsvoll verhindert. Der Körper bleibt angenehm warm und leistungsfähig (es gibt z.B. auch lange Hosen, Jacken, Handschuhe mit dieser Funktionsmembrane).

Weitere Vorzüge: äusserst atmungsaktiv und hoher Feuchtetransport. Auch sind sie 1 bis 2 Stunden wasserdicht. Aber selbst wenn der Fuss dann nass wird bleibt er warm. Der Fahrtwind, der die Kälte ja mitbringt, kann nicht durch die Membran an die Haut gelangen. Wer länger "im Wasser" fahren will muß zu Neoprens greifen. Diese sind allerdings nur für einen schmalen Temperaturbereich geeignet. Wird es zu kalt friert man. Wird es zu warm schwitzt man. Da nützt es dann nicht das sie von außen wasserdicht sind. Auch kann man sie nicht mal eben in der Trikottasche verschwinden lassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung spezieller Winterschuhe. Die sind aber verhältnismässig teuer und lohnen sich für Hobbyfahrer meist nicht. Das beste Preis-/ Leistungsverhältnis bieten meiner Meinung nach Überschuhe mit Funktionsmembran.

Zurück