Touren

Hier gibt es demnächst vielleicht, wie in der Fahrrad-Ecke, ein paar Tourenbeschreibungen. Kilometerleistung ist zwar noch größer als beim Rennrad, aber für eine richtige Ausfahrt hat es noch nicht gereicht. Viele Fahrten führen einfach zur Uni und zurück. Der Rest sind spontane Kurztrips zum *Sau-raus-lassen*.

Bei schönem Wetter empfehlenswert ist die Hocksteinschänke. An Wochenenden und Feiertagen Treffpunkt für Biker. Grund ist die ehemalige Rennstrecke (Großdeutschlandring - Rundkurs 10 km). Aufgrund von Schikanen, Fahrbahnverengungen, Tempolimits und Polizeipräsenz ist aber nur das Teilstück aus dem Tal hinauf zur Hocksteinschänke fahrbar. Das bietet aber auf 2,2 km Länge und einem Höhenunterschied von 150 m Fahrspaß pur. Als Normal-Fahrer sollte man an gut besuchten Tagen allerdings ständig den Rückspiegel im Blick haben. Denn da tummeln sich dutzende Supersportler samt knieschleifervernichtende Fahrer.

Hocksteinschänke

An alternativen Strecken mangelt es nicht, sei es die Auffahrt nach Hohnstein (1,5 km - 100 Höhenmeter) oder nach Rathewalde zum Tanken - ein Motorrad benötigt bei sportlicher Fahrweise ziemlich viel Sprit. Die gesamte Sächsische Schweiz ist eine Reise wert. Nicht nur mit dem Motorrad, auch mit dem Fahrrad oder nur zum Wandern.

Sächsische Schweiz